Anmeldeprozess

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Portal der Gemeinde Blaichach.
Kitaplatz | Gemeinde Blaichach (buergerservice-portal.de)
Für die Aufnahme bitte alle Daten dort angeben. Die Aufnahme kann bei zu vielen Anmeldungen nach einer Prioritäten Liste erfolgen (zum Beispiel Vorschulkind, Alleinerziehend …).

Von der Anmeldung bis zur Eingewöhnung

von der Anmeldung bis zur Eingewöhnung

Nach der Anmeldung über die Gemeinde Seite und dem Kita Portal, dauert es in der Regel bis nach der Schuleinschreibung ca. Mai. Dann werden die Eltern über die Platzvergabe informiert. Falls noch Angaben fehlen, setzen wir uns vorab mit den Eltern in Verbindung.
Im Juni erfolgt die Einladung zum Schnuppernachmittag. An diesem kommen die Eltern mit ihrem Kind in die zugeordnete Gruppe und lernen hier die neue Umgebung und Mitarbeitende kennen. Nun ist Zeit Fragen zu stellen und den Vertrag zu bekommen.
Hier wird auch der Erste Tag vereinbart. Nicht in allen Gruppen starten alle „Neuen“ Kinder gleichzeitig. Für alle, auch die Krippenkinder ist gleich, dass am Ersten Tag das Kind mit einem Erwachsenen (Elternteil, Oma …) für 1 Stunde in der Gruppe ist und dann wieder nach Hause geht. Nach dieser Stunde wird ganz individuell geschaut wie es in den kommenden Tagen weitergeht und mit den Eltern besprochen. Jedes Kind und jede Familie hat ihr eigenes Tempo bei der Eingewöhnung. Wenn das Kind nach 4 Wochen regelmäßigem Besuch der Einrichtung noch kein Vertrauen zu den Mitarbeitenden aufbauen konnte wird die Eingewöhnung zum Schutz des Kindes abgebrochen.