Elefantengruppe

Die Elefantengruppe ist eine integrative Gruppe mit bis zu 5 Kindern, die einen erhöhten Förderbedarf haben. Teilweise bekommen diese Kinder zusätzliche Unterstützung durch eine Integrationshelferin. In unserer Gruppe werden zwischen 15 und 25 Kinder betreut.

Beginn ist ab 7:00 Uhr (je nach Buchung) in der Piguingruppe. Ab 7:30 Uhr gehen wir in unseren Gruppenraum. Um 8:30 Uhr kommen wir täglich in einer gemütlichen Runde zusammen und nehmen uns Zeit, uns noch einmal bewusst zu begrüßen und wahrzunehmen. Wir singen, spielen Kreisspiele und tauschen uns aus. Außerdem besprechen wir den Kalender und die Kinder bekommen von uns einen Tagesüberblick. Danach frühstücken wir in Ruhe gemeinsam. Einmal in der Woche werden wir über das „Schulobstprogramm“ mit frischem Obst beliefert, dieses schneiden wir zusätzlich zur Brotzeit der Kinder mit auf. Nach dem Frühstück geht es an die Spielsachen. Die Kinder haben vielseitige Möglichkeiten, ihre Kreativität und Fantasie zu entdecken und sich selbst auszuprobieren. Dabei ist uns wichtig, dass das Kind Kontakte knüpft und Beziehungen vertieft, Freude am gemeinsamen Tun erlebt und sich sowohl mit anderen als auch mit sich selbst beschäftigt. Unsere Impulse helfen den Kindern dabei, sich weiter zu entwickeln und ihre Kompetenzen zu stärken.

Wenn das Wetter es erlaubt (kein Gewitter o.ä.), sind wir ab ca. 10:30 Uhr im Garten oder erkunden den Ort. Um 11:30 Uhr gibt es Mittagessen, je nach Buchung warmes Essen (von MSA) oder mitgebrachte Brotzeit. Ab 12:00 Uhr ist Abholzeit, nun beginnt auch die Ruhezeit, dann wird – wie der Name schon sagt – etwas Ruhiges gespielt oder angeboten. Ab ca. 14:30 Uhr spielen die Kinder gruppenübergreifend in wechselnden Gruppen im Haus.

Was gibt es sonst noch:

Einmal in der Woche ist Turntag

Wir nutzen den Turnraum in Kleingruppen und bieten verschiedene Möglichkeiten der Bewegung an. Wir nehmen uns Zeit für besondere Körpererfahrungen und Bewegungserziehung.

Spielsachen von zu Hause

Einmal im Monat gibt es den Spielzeugtag, an dem jedes Kind unserer Gruppe ein Spielzeug von daheim mitbringen darf. Dieser „Spielzeugtag“ ist bei uns an jedem ersten Dienstag im Monat. Die Kinder werden von uns einen Tag zuvor im Morgenkreis daran erinnert.

Vorschule

Folgende Kompetenzbereiche haben wir in einem individuellen Konzept für die Kinder erarbeitet. In vielerlei Lernbereichen sammeln sie während ihrer gesamten Kindergartenzeit Erfahrungen, die im letzten Kindergartenjahr vertieft und erweitert werden. Besonderen Wert legen wir darauf, die Kinder ganzheitlich zu fördern und zunächst verstärkt Voraussetzungen für ein positives und freudiges Lernverhalten zu schaffen. Dabei ist es uns wichtig, die persönlichen Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder zu erkennen und in die individuelle Förderung einzubeziehen.

Die Kinder werden darin bestärkt und angeleitet:

• ausdauernd zu arbeiten
  • sich an etwas heranzuwagen
  • andere ausreden zu lassen
  • Schwächen und Stärken zu erkennen und zu akzeptieren
  • zuzuhören