Krabbelkäfergruppe

Unsere Krippengruppe besteht aus bis zu 15 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahre.
Die Kinder sollen bei uns ankommen und sich wohl fühlen. Durch eine gute Eingewöhnungszeit fassen die Kinder Vertrauen und fühlen sich sicher.
Nun kann es beginnen, das Leben mit all seinen Regeln, Ritualen, Spielen, Liedern und Auseinandersetzungen.
Wir freuen uns darüber die Jüngsten zur Selbstständigkeit zu motivieren und nach dem Grundsatz “Hilf mir es selbst zu tun“ zu fordern und zu fördern.

Unser Tagesablauf gestaltet sich wie folgt:

• von 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr ist die Bringzeit mit gemütlichem wach werden und ankommen
  • ca. 8:30 Uhr Morgenkreis, in dem alle Kinder und Erwachsene begrüßt werden, gesungen, ein Fingerspiel oder ein Buch vorgelesen wird, anschließend gehen wir auf die Toilette und zum Hände waschen
  • ca. 8:45 Uhr gemeinsames Frühstück, bei dem das Kind sich seinen Platz sucht, so selbstständig wie möglich seine Brotzeit auspackt und nach dem Gebet mit dem Essen starten kann, im Anschluss räumen die Kinder ihre Sachen soweit möglich wieder auf und gehen zum Hände und Mund waschen
  • ca. 9:15 Uhr spielen, hier kann das Kind viel selbstständig lernen und ausprobieren, nun ist auch Zeit für angeleitete Angebote, Beobachtungen und daraus resultierende Förderungen
  • ca. 10:00 Uhr gehen wir in einen der Gärten oder spazieren und erkunden die Umgebung
  • ca. 11:15 Uhr gehen wir rein zum auf die Toilette gehen und Hände waschen
  • ca. 11:25 Uhr gemeinsames Mittagessen nachdem wir ein Gebet gesprochen haben, die Kinder essen je nach Buchung ein warmes Essen der MSA oder ihre mitgebrachte Brotzeit
  • von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr können die Kinder abgeholt werden
  • ca. 12:15 Uhr Mittagsruhe im Schlafraum, die Kinder schlafen oder ruhen
  • von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr Abholzeit

Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten

Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten ist ein Meilenstein in der frühkindlichen Entwicklung eines Kindes. Er wird von uns durch gezielte Auseinandersetzung und Projekte gut vorbereitet und gestaltet. Das Kind kann diesen Übergang positiv erleben und sich mit Freude und Zuversicht auf die neuen Lernumgebungen in der Kindergartengruppe einlassen.
Auch wenn viele Krippenkinder stolz sein werden, nun zu den „Großen“ zu gehören: Der Abschied von der Krippe ist immer auch mit Trennung und Loslassen verbunden. Wir planen diesen Schritt nicht für sie sondern mit ihnen. Trennungsschmerz muss angesprochen werden, Abschied nehmen wird in Rituale, wie zum Beispiel einem Abschiedsfest eingebettet.
Zum Abschied können wir uns noch einmal gemeinsam das Portfolio ihres Kindes anschauen und besprechen, was es in der Krippe alles gelernt hat und welche großen Entwicklungsschritte damit verbunden waren. Damit vermitteln wir dem Kind, dass es auch die neuen Herausforderungen bewältigen kann. Kinder sollen im Übergang gut begleitet werden. Mit dem Wechsel in den Kindergarten sind für Krippenkinder neue Anforderungen verbunden. Die Kinder erfahren, dass sie dieser Umbruchsituation nicht ausgeliefert sind, sondern aktiv mitgestalten können. Im Gegensatz zur kleineren Krippengruppe werden sie in der Regel im Kindergarten auf größere Gruppen stoßen. Im sozialen Miteinander sollen sie sich neu integrieren und ihren Platz in der Gruppe finden. Sie müssen sich an einen Tagesablauf gewöhnen, der in der Regel weniger Ruhephasen und Pflegezeit bietet. Ideal ist ein gleitender und über einen längeren Zeitraum angelegter Übergang.

So läuft dieser wichtige Schritt bei uns ab:

• In unserem Krippenalltag wird das Thema „Kindergarten“ durch Themenbücher und bestimmte Lieder integriert
  • Wir besuchen den großen Garten im Kindergarten
  • Eine Kollegin der zukünftigen Kindergartengruppe besucht die Krippe
  • Eltern verbringen gemeinsam mit Ihrem Kind einen Schnuppernachmittag in der jeweiligen Kindergartengruppe
  • Bei mehreren Besuchen im Kindergarten kann gemeinsam mit den Kita Kindern gespielt werden, es können die neuen Spielzeuge erobert, aber auch neue Regeln und Tagesabläufe kennengelernt werden
  • Im täglichen Morgenkreis erzählen „die Großen“ von ihren neuen Erlebnissen, so dass sich auch „die Jüngeren“ auf den bevorstehenden Abschied einstellen können
  • Wir singen Lieder vom Abschiednehmen
  • Wir feiern ein Abschiedsfest

Die Kinder können so erste Kontakte aufbauen und ihr neues Umfeld kennenlernen, ohne bereits den gesamten Tagesablauf im Kindergarten bewältigen zu müssen. Die einzelnen Schritte werden mit den Kindern im Vorfeld besprochen und individuell darauf eingegangen. Dadurch geben wir dem Kind die Möglichkeit diese einzelnen Erfahrungen in seinem Tempo erleben zu können und vermeiden eine Überforderung.
Für die Kooperation zwischen Krippe und Kindergarten ist es uns wichtig, dass wir mit dem Kindergarten im Austausch stehen. So können wir gemeinsam den Übergang gestalten und dafür Sorge tragen, dass wichtige Informationen ausgetauscht, Übergangsprozesse gemeinsam geplant und Kinder wie Eltern im Übergang von der Krippe in den Kindergarten gut begleitet werden.
Auch ein Krippenkind unserer Einrichtung muss über das Kitaportal buergerservice-portal.de für den Kindergarten angemeldet werden.