Hort
In unserem Hort gibt es 2 Gruppen, die Wiesendrachen und die Bergdrachen. Bei den Wiesendrachen werden die Kinder der 1. und 2. Klasse, bei den Bergdrachen die Kinder der 3. und 4. Klasse von jeweils zwei pädagogischen Kräften betreut. Insgesamt sind bei den Drachen bis zu 50 Kinder von 6 bis 10 Jahren.
Tagesablauf Hort:
Der Tagesablauf ist geprägt von stabilen, vorhersehbaren und verlässlichen Zeitabläufen, die Ihrem Kind Orientierungshilfe und Sicherheit geben.
1./2. Klasse: | |
12.30 Uhr, bzw. 13.15 Uhr: | gemeinsames Mittagessen |
Vor, bzw. nach dem Mittagessen: | Hausaufgabenzeit |
Ab 13.00 Uhr | Freispielzeit für die Kinder, die mit den Hausaufgaben fertig sind. |
3./4. Klasse: | |
13.15 Uhr | gemeinsames Mittagessen |
13.45 – 14.00 Uhr | kurze Pause |
Ab 14.00 Uhr | Hausaufgabenzeit |
Ab 15.30 Uhr | Freispielzeit |
Um 17.00 Uhr schließt der Hort
|
Hausaufgabenbetreuung:
Die 1. und 2. Klasse hat jeweils ein eigenes Zimmer, in dem sie während der Hausaufgabenzeit vom pädagogischen Personal betreut werden. Die 3. und 4. Klasse machen in einem Klassenzimmer, unterstützt vom pädagogischen Personal, ihre Hausaufgaben.Wir helfen den Kindern bei Fragen und Problemen, fördern aber auch die Selbständigkeit und versuchen mit ihnen zusammen Lösungswege zu finden.
Ferienbetreuung:
In den Ferien wird von uns ein interessantes Angebot mit verschiedenen Aktionen angeboten. Die Kinder bzw. Eltern dürfen entscheiden, an welchen sie teilnehmen möchten.
Zusammenarbeit mit der Schule:
Es findet ein regelmäßiger Austausch über die schulische Entwicklung der Kinder mit den Lehrkräften statt, außer, es wird von den Eltern nicht gewünscht.
Bildungsziele:
Wir begleiten die Kinder im Hort auf ihrem Weg, um sich zu einer eigenständigen, selbstverantwortlichen Persönlichkeit entwickeln zu können. Um dies kompetent umsetzen zu können, arbeiten wir nach dem Prinzip „lernen zu leben“ und binden unsere Kinder, wenn möglich, in unsere Entscheidungen mit ein. (Partizipation). Wir betreuen Ihr Kind bei den Hausaufgaben, stehen im Freispiel als Spielpartner zur Verfügung, leiten Angebote und vor allem sind wir immer als Ansprechpartner da. Außerdem arbeiten wir nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz, das sich auf den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) beruht. In ihm ist die pädagogische Arbeit verankert. Unsere Schwerpunkte dabei sind:
Personenbezogene Basiskompetenzen der Kinder
- Selbstwahrnehmung und Motivation
- Kognitive und physische Kompetenzen
- Sozialkompetenzen
- Lernmethodische Kompetenzen
- Kompetenter Umgang mit Veränderung und Belastungen
Themenbezogene Bildungs- und Erziehungsbereiche
- Wertorientierung
- religiöse Erziehung
- Interkulturelle Erziehung
- Sprach- und Medienkompetenz
- Naturwissenschaften, Technik und Forschung
- Umwelt
- Kunst, Kultur und Musik
- Wahrnehmungsförderung
- Bewegung und Gesundheit